„Viele Menschen, ein gemeinsames Gebäude, ca. 1.000.000 kWh/a Gas für Wärme: Das Potential wollen wir heben!“ Die Schulgemeinschaft des Willms Gymnasium Delmenhorst hat sich vorgenommen, den Gasverbrauch ihrer Schule auf den tatsächlichen Wärmebedarf zu senken. Das Ziel: -15% an Gasverbrauch.
In einer Aktionswoche im November erhob die gesamte Schüler:innenschaft die Temperatur in allen Klassenräumen im Tagesverlauf. Die ganze Schule zog mit und identifizierte überheizte Klassenräume, deren Temperatur angepasst werden kann. Auch durch smartes Lüften können Wärmeverluste minimiert werden.
Die erhobenen Daten wurden direkt weitergegeben: Ein Technik-Team aus Vertreter:innen des Climate Lab Teams, den Hausmeistern, dem Energie-Manager und zwei Heizungstechnikern der Stadt Delmenhorst überprüfte und verbesserte während dieser Woche jeden Tag die Heiztemperatur der Klassenräume.
Gleichzeitig hatte der Informatikkurs der 11. Klasse eine App entwickelt, bei der die Schüler:innen live Feedback dazu geben können, wie sie die aktuelle Raumtemperatur empfinden. Durch diese Feedbackschleife und die regelmäßige Temperaturmessung sollte die Heizungsanlage so optimiert werden, dass sie so wenig heizt, wie nötig, aber für alle eine angenehme Raumtemperatur schafft, in der gutes Lernen möglich ist.
Weitere Infos gibt es hier: https://p.iserv-willms.de/
Und hier: https://www.butenunbinnen.de/
Bei Interesse an Zusammenarbeit oder Tipps zur Umsetzung wenden Sie sich an Arne Renz (arne.renz@iserv-willms.de)!
Kommentare (5)