Liebe Community,

die Klima AG der Johannes Brahms Schule in Pinneberg hat vor Kurzem den Leitfaden "How to Klima AG" erstellt, um Schüler:innen beim Aufbau und Leiten einer Klima AG zu unterstützen!

Der Leitfaden ist im Rahmen der Schul-Vernetzung "Runder Tisch Klimabildung" im Kreis Pinneberg in Zusammenarbeit mit anderen Schüler:innen und Lehrkräften entstanden. Die Ideen gehen aus verschiedenen Erfahrungen in der Klima AG Arbeit an diesen Schulen hervor.

So wurden zum einen die "Großen Fünf für das Funktionieren einer Klima AG" gesammelt und dazu eine Checkliste mit Vorschlägen für die AG erstellt. Der Leitfaden enthält außerdem einen Beispiel-Ablauf für ein erstes Klima AG Treffen und dessen Vorbereitung sowie verschiedene Aktions- und Projektideen.

Schaut doch gerne einmal rein! Bei Fragen zu dem Leitfaden könnt ihr euch bei der Klima AG der JBS unter nachhaltigkeit-jbs@jbs-pinneberg.org melden.

Tags: Klima AG

Hallo,

toller Beitrag von euch mit vielen wichtigen Punkten und interessanten Anregungen; habe mir euren Leitfaden gleich per Download geholt und werde diesen gleich an unser ClimateLab-Team weiterleiten. Wir sind gerade dabei uns als "Klimaschule" in HH zertifizieren zu lassen; so bekommen wir nach der tollen Begleitung durch Greenpeace und des LI weiterhin noch fachliche Unterstützung (Hamburger Klimaschutzstiftung)  und können so weiterhin "am Ball" bleiben. Vielen Dank nochmal!

Birgit S. vom ClimateLab-Team der Waldorfschule Nienstedten

RM