Liebe alle,

Partizipation ist ein riesiges Thema, wenn es um Nachhaltigkeitsvorhaben an der Schule geht: Wie nehmen wir die gesamte Schulgemeinschaft mit? Wie können wir möglichst alle Schüler:innen erreichen? Wie vermitteln wir eigene Handlungsmöglichkeiten und deren Wirksamkeit?
Dieser kleine Leitfaden zu sogenannten “Umweltbeauftragten” stellt eine Struktur vor, die einen Ansatz für mehr Schüler:innenpartizipation im Bereich Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit bietet.

An der JBS Pinneberg haben wir die Umweltbeauftragten vor ungefähr einem Jahr eingeführt. Der Leitfaden ist aus unseren Erfahrungen mit dem Konzept entstanden. Er enthält eine Erklärung und Begründung von Umweltbeauftragten, Tipps zur ersten Einführung sowie ein Beispiel-Konzept, was in der Schulkonferenz abgestimmt werden könnte.

Für Nachfragen könnt ihr euch gerne an uns von der Klima AG der JBS wenden! nachhaltigkeit-jbs@jbs-pinneberg.org

Allerliebste Grüße
Lene von der JBS