Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung
an berufsbildenden Schulen
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Kapitel 1: Berufsbildende Schulen der Zukunft - Pioniere des Wandels
Beschluss der Kultusministerkonferenz:
Rahmenvereinbarung über die Berufsschule (vom 12.03.2015 i. d. F. vom 09.09.2021)
S. 9
Die modernisierten Standardberufsbildpositionen anerkannter Ausbildungsberufe„Vier sind die Zukunft – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Recht, Sicherheit.“, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
S. 9
Die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung
S. 10
- Website Engagement Global
- Kurzvideos:
- „We the people“, United Nations (Englisch mit deutschen Untertiteln)
- “Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele”, Brot für die Welt
„Externe Effekte - was ist damit gemeint?“, Bundeszentrale für politische Bildung
S. 11
Kapitel 2: Nachhaltigkeit leben: Schulentwicklung gestalten!
"Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit", BiBB
S. 16
2.1. Starten! Aber wie?
Praxisimpuls „Wie an den Start kommen?“
S. 19-20
- „Egal war gestern“, Kommunales Förderprogramm Bayern
- „Halbe-Halbe“-Programm der Stadt Leipzig
- Fair Trade-Projekt der KS Heidenheim
- Förderprojekt „Schule auf dem Weg – Globales Lernen als Motor der Schulentwicklung“ des RBZ Wirtschaft Kiel
- Schullabels, z.B.:
- “Schools for Earth”-Greenpeace-Projekt
- Förderprojekte von “Engagement Global”
- BNE-Länderinitiativen, Überblick von Engagement Global
- Nationaler Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
- EMAS-Zertifizierung für Schulen
- „Energieeffizienzkurs“ der BS Mindelheim
2.2. Nachhaltigkeits-Team bilden!
Praxisimpuls “Steuerungsteams”
S. 24
- Organigramm des BBNE-Steuerungsteams der BBS I Uelzen
- Nachhaltigkeitsmanagement mit dem W.I.R.-Team der BS 03 Hamburg
Praxisimpuls “Gelingende Kommunikation - so geht’s”
S. 25-26
BBS I Uelzen:
- Virtuelle (News-) Plattform für BBNE
- Projektergebnisse des Exzellenz Netzwerk zu BBNE
- BBNE auf der Schulwebsite
- Kurzvideo: „Wir leben Nachhaltigkeit!“
Susanna-Eger-Schule:
- Newsletter “Susanna’s Brief”
- Hotel-Türschild BBNE
- BNE-Jahresplanungskalender, Teil 1 und Teil 2
BS 03 Hamburg:
BBS Osterholz-Scharmbeck:
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Blog Artikel zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Zeitungsartikel im Weser-Kurier
Praxisimpuls “Beteiligung, Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung - kurz: Partizipation!”
S. 27-28
OSZ Gastgewerbe Berlin:
Beispiele zur Einbindung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit der BS Mindelheim:
- Beispiele Technikerschule:
- Beispiel Deutsch
Überblick über das Nachhaltigkeitsengagement als Umweltschule sowie einen Klimaschutzplan des BSZ Wiesau
Zusatzqualifikation “Nachhaltigkeitstrainees” des OSZ Gastgewerbe:
- Konzept Zusatzqualifikation „Nachhaltigkeitstrainees“
- Zusatzqualifikation „Nachhaltigkeitstrainees“ auf der Website
Landesinstitute mit ihren Fortbildungsangeboten
2.3. Selbst-Check: Wo stehen wir eigentlich? Und was bedeutet das?
Word-Vorlage "Selbst-Check“ zum Ausdrucken und Anpassen
S. 29
Praxisimpuls „Dimension der Nachhaltigkeit: Die sozialen Ziele“
S. 31-32
- Informationen zur Fair Trade Schule
- Projekt “Schüler schulen Senioren“ der BBS I Uelzen
- RBZ Wirtschaft Kiel:
- Café Kilimanjaro
- Konzept „Afrikawoche“
- Programm “Afrikawoche” mit Workshopbeschreibungen
2.4. Ziel der nachhaltigen Schule - Was bedeutet das für uns?
Praxisimpuls “Visionen finden - Ziele formulieren - Maßnahmen ableiten”
S. 34-35
- Schulkonzept (Entwurf) des OSZ Gastgewerbe
- Nachhaltigkeitsorientiertes Schulprogramm des RBZ Wirtschaft Kiel
- BBS I Uelzen
- BS Mindelheim
- Präsentation zur Verbindung von BBNE mit dem Qmbs
- Ziele und Maßnahmen im Rahmen der „Klimaschule Bayern“
- Klimaschutzplan
- Schulentwicklung
- BNE Masterplan des RBZ Wirtschaft Kiel
- Umwelterklärung der BS 03 Hamburg
Word-Vorlage Ziele-Matrix zum Ausdrucken und Anpassen
S. 36
2.5. Wie kommen wir ins Handeln?
Backcasting-Methode
S. 37
- Austrian Institute of Technology (englisch)
- Wikibrief (deutsch)
Word-Vorlage Maßnahmenplanung “Schritt für Schritt” zum Ausdrucken und Anpassen
S. 39
Manchmal braucht es (auch) Geld
S. 39
- Spendenideen
- Schulwettbewerb „Energiesparmeister“
- Förderprogramme von Kommunen
- Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten an Schulen, Engagement Global
- Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
- Förderinitiativensuche: Projektträger Jülich
- Nationale Klimaschutzinitiative
- Internetrecherche, z. B. über "Stiftungssuche" Beispiel "Stiftung Bildung"
Gelingensfaktoren für gutes und strukturiertes Nachhaltigkeitsmanagement der BS 03 Hamburg
S. 40
2.6. Umsetzen - und Erfolge feiern!
Praxisimpuls “Gutes tun, darüber sprechen - und feiern!”
S. 42
BBS Osterholz-Scharmbeck
- Teilnehmer:innen Liste und Überblick über die Messestände der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Überblick über die Messestände der Umwelt- und Nachhaltigkeitsmesse
- Aktionen im Rahmen der Schulprofilwoche
Überblick der Auszeichnungen auf der schuleigenen Website des RBZ Wirtschaft Kiel.
SMK-Blog-Bericht "Wir ackern für die Zukunft" der Susanna-Eger-Schule
Kapitel 3: Nachhaltigkeit lehren und lernen: Curriculum und Unterricht gestalten!
Bildungsauftrag in der Rahmenvereinbarung über die Berufsschule, Kultusministerkonferenz, S. 17 (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015 i. d. F. vom 09.09.2021)
S. 46
3.1 Didaktik einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Partnernetzwerkes BBNE am IZT (PA-BBNE)
S. 52
Aufgabe „Umgang mit Zielkonflikten“, Brot für die Welt, Kurzvideo "Nachhaltige Entwicklungsziele”
S. 54
BS Mindelheim:
S. 56
- Beschreibung nachhaltigkeitsrelevanter beruflicher Lernsituationen im Bereich Gastgewerbe
- Rollenspiel Greenwashing
- Lernsituation mit Einbindung Rollenspiel (für Lehrkräfte)
- Arbeitsblatt (für Schüler:innen)
Word-Vorlage „Leitfragen und Schnittpunkte“
S. 56
Word-Vorlage „Steckbrief“ zum Ausdrucken und Anpassen
S. 59
Praxisimpuls “Projektarbeit”
S. 62
- Projektbericht Veggie Days der BS 03 Hamburg
Praxisimpuls “Nachhaltige Learning Snacks” der BS Mindelheim
S. 62
- Konzept „Nachhaltige Learning Snacks“
- Zugang Website und Code Learning Snacks
Rollenspiele, Planspiele, Visualisierung
S. 64
- Rollenspiel „Greenwashing“, Pro-DEENLA / Leuphana Universität Lüneburg (ab S. 14)
- Das Planspiel “Kombinierter Verkehr!?” sowie die Aufgaben können hier heruntergeladen werden (bwp-Schriften); weitere Aufgaben und Planspiele aus der bwp-Schriftenreihe “Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen” finden Sie hier sowie hier.
- Planspiel „Der Schokolade auf der Spur“, ab S. 5
- Planspiel „Kombinierter Verkehr. Transport und Logistik der Zukunft?“, ab S. 24
- Systemische Visualisierung, bwp, ab S. 10
OSZ Gastgewerbe, Kompetenzorientiertes Curriculum WISO, Gastgewerbliche Berufe
S. 65
ANHANG: Weiterführende Informationen
Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung:
- “Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt”, Bundesregierung
- Kurzvideos zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung:
- “We the people”, United Nations, Englisch mit deutschen Untertitel
- “Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele”, Brot für die Welt
- Agenda 2030, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, UNESCO
- Informationen, Materialien, Projekte zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung, Engagement Global
- Informationen und Material zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung zum Download, Regionales Informationszentrum der Vereinten Nationen (UNRIC)
- Planetare Belastbarkeitsgrenzen:
- “Planetare Grenzen: Neun Leitplanken für die Zukunft”, Helmholtz Klima-Initiative
- “Planetare Belastbarkeitsgrenzen”, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE):
- “Was ist BNE?”, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BmBF), BNE Portal
- “Was bedeutet BNE?”: Informationen und Kurzvideo zum Thema , UNESCO
- Vielzahl von Publikationen zu BBNE, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), u.a.
- “Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung?”, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 3 Kurzvideos
- “Nachhaltigkeit 360 Grad - in der beruflichen Bildung”, UNESCO,
- “BNE in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung”, Engagement Global
- “Globales Lernen und BNE in der Beruflichen Bildung”, Hamburger Institut für berufliche Bildung
- “Whole School Approach: Berufliche Schulen im Zeichen der Agenda 2030”, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
- "Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit", Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, PA-BBNE
- “Blickwechsel: Nachhaltigkeit im Gastgewerbe. Bildungs- und Informationsmaterialien für die Aus- und Weiterbildung in der Gastronomie und Hotellerie”, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz)
- Kooperationsprojekt "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung", World University Service (WUS), Lehrkooperationen zwischen Schüler:innen / Studierenden beruflicher Schulen in Deutschland, Afrika, Asien und Lateinamerika
Unterrichtsmaterialien:
- Materialsammlung Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): Lehr- und Lernmaterialien & Konzepte NiB (Nachhaltigkeit in der Berufsbildung)
- Arbeitsmaterialien und Unterrichtsblätter zur Ressourcenbildung (verschiedene Berufe): Unterstützung der Ressourcenbildung zur Nutzung von abiotischen und biotischen Rohstoffen, Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz (BilRess)
- Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, PA-BBNE.
- Doing Geo & Ethics - Unterricht digital und analog entwickeln. Ethische Fragen im Unterricht behandeln
- Bildungsmaterialien von Germanwatch
- Unterrichtsmaterial “Selbstbestimmt im Netz”, Heinrich-Boell-Stiftung
- BNE und Globeals Lernen am Beispiel „Handy“: Eine Fluchtgeschichte mit der Lebenslinienmethode nachvollziehen - Konflikt Rohstoff Coltan als Auslöser für Migration.
- Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Werkstoffen und deren Zusammenhang mit Globaler Gerechtigkeit, Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ 🡪 Reiter: Berufliche Bildung
- Arbeitsblätter und Spiele, Germanwatch, Themen “Klimawandel” und “Globales Lernen” sowie Engagement (Handel-O-Mat), Unterrichtsablauf Handel-O-Mat
- Unterrichtshilfen und gute Beispiele für BNE und BBNE (verschiedene Themen), education 21
- Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?”, Greenpeace sechs Themen-Module (Big Data, BigTech und Monopole, Digital Divide, Digitale Teilhabe, Algorithmen und KI, Datenmengen)
- Ideenbox mit Anregungen und Hilfestellung bei der Umsetzung der Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit", ANLIN²
Literaturverweise
de Haan, G., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3, 10-14.
Hantke, H. (2020). Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption. bwp@ Spezial 17, 1-26.
Holst, J. (2022a). Towards Coherence on Sustainability in Education: a Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 1-16.
Holst, J . (2022b). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Freie Universität Berlin.
Mertineit, K.-D. (2011). Ansätze und Perspektiven für eine nachhaltige Schulentwicklung. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, 1-10.
Vollmer, T., & Kuhlmeier, W. (2014). Strukturelle und curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In W. Kuhlmeier, A. Mohoric & T. Vollmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke (S. 197-223). wbv Publikation.
Weiterführende Lese-Empfehlungen
Fischer, A., Casper, M., Kiepe, K., Hantke, H., Pranger, J. & Schütt-Sayed, S. (2020). Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In E. Wittmann, U. Weyland & D. Frommberger (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 65-79). Budrich.
Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J. (2021). Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.(S. 85-107). Budrich.
Kuhlmeier, W., Mohoric, A. & Vollmer, T. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Budrich.
Kuhlmeier, W., & Vollmer, T. (2018). Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Tramm, M. Casper & T. Schlömer (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (S. 131-151). wbv Publikation.
Melzig, C, Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Budrich.
Mertineit, K.-D. (Hrsg.) (2017). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Mertineit, K.-D. (2017). Das BBS futur 2.0 - Modell für nachhaltige Schulentwicklung. In Ders. (Hrsg.). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 18-34).
Pranger, J. & Hantke, H. (2020). Die Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie als Resonanzraum – Ein offenes Lernaufgabenkonzept im betrieblichen Einsatz. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 3, 81-98.
Singer-Brodowski, M., & Grapentin-Rimek, T. (2018). Die Transformation der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen. Freie Universität Berlin.
DANKSAGUNG
Ein besonderer Dank gilt den Schulen, die uns mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement beim Erstellen der Handreichung unterstützt haben.
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