Skip to main content

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung
an berufsbildenden Schulen


Hinweis:
Geben Sie den Suchbegriff mit der Tastenkombination "Strg + F" ein, siehe Beispiel:


Kapitel 1: Berufsbildende Schulen der Zukunft - Pioniere des Wandels

Beschluss der Kultusministerkonferenz:
Rahmenvereinbarung über die Berufsschule (vom 12.03.2015 i. d. F. vom 09.09.2021)
S. 9

Die modernisierten Standardberufsbildpositionen anerkannter Ausbildungsberufe„Vier sind die Zukunft – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Recht, Sicherheit.“, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
S. 9

Die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung
S. 10


Externe Effekte - was ist damit gemeint?“, Bundeszentrale für politische Bildung
S. 11



Kapitel 2: Nachhaltigkeit leben: Schulentwicklung gestalten!

"Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit", BiBB
S. 16

2.1. Starten! Aber wie?

Praxisimpuls „Wie an den Start kommen?“
S. 19-20



2.2. Nachhaltigkeits-Team bilden!

Praxisimpuls “Steuerungsteams”
S. 24


Praxisimpuls “Gelingende Kommunikation - so geht’s”
S. 25-26

BBS I Uelzen:


Susanna-Eger-Schule:


BS 03 Hamburg:

BBS Osterholz-Scharmbeck:


PraxisimpulsBeteiligung, Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung - kurz: Partizipation!”
S. 27-28

OSZ Gastgewerbe Berlin:


Beispiele zur
Einbindung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit der BS Mindelheim:


Überblick über das Nachhaltigkeitsengagement als Umweltschule sowie einen Klimaschutzplan des BSZ Wiesau

Zusatzqualifikation “Nachhaltigkeitstrainees” des OSZ Gastgewerbe:

Landesinstitute mit ihren Fortbildungsangeboten



2.3. Selbst-Check: Wo stehen wir eigentlich? Und was bedeutet das?

Word-Vorlage "Selbst-Check“ zum Ausdrucken und Anpassen
S. 29

Praxisimpuls „Dimension der Nachhaltigkeit: Die sozialen Ziele“
S. 31-32



2.4. Ziel der nachhaltigen Schule - Was bedeutet das für uns?

Praxisimpuls “Visionen finden - Ziele formulieren - Maßnahmen ableiten”
S. 34-35

Word-Vorlage Ziele-Matrix zum Ausdrucken und Anpassen
S. 36



2.5. Wie kommen wir ins Handeln?

Backcasting-Methode
S. 37


Word-Vorlage Maßnahmenplanung “Schritt für Schritt” zum Ausdrucken und Anpassen
S. 39

Manchmal braucht es (auch) Geld
S. 39

Gelingensfaktoren für gutes und strukturiertes Nachhaltigkeitsmanagement der BS 03 Hamburg
S. 40



2.6. Umsetzen - und Erfolge feiern!


Praxisimpuls “Gutes tun, darüber sprechen - und feiern!”
S. 42

BBS Osterholz-Scharmbeck

Überblick der Auszeichnungen auf der schuleigenen Website des RBZ Wirtschaft Kiel.

SMK-Blog-Bericht "Wir ackern für die Zukunft" der Susanna-Eger-Schule



Kapitel 3: Nachhaltigkeit lehren und lernen: Curriculum und Unterricht gestalten!


Bildungsauftrag in der Rahmenvereinbarung über die Berufsschule, Kultusministerkonferenz, S. 17 (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015 i. d. F. vom 09.09.2021)
S.
46


3.1 Didaktik einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung


Verknüpfung von konkreten beruflichen Handlungssituationen mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung für 100 Berufsbilder inkl. Hintergrundmaterial, didaktischem Begleitmaterial und Folien für den Unterricht, Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Partnernetzwerkes BBNE am IZT (PA-BBNE)
S. 52

Aufgabe „Umgang mit Zielkonflikten“, Brot für die Welt, Kurzvideo "Nachhaltige Entwicklungsziele”
S. 54

BS Mindelheim:
S. 56


Word-Vorlage „Leitfragen und Schnittpunkte“
S. 56

Word-Vorlage „Steckbrief“ zum Ausdrucken und Anpassen
S. 59

Praxisimpuls “Projektarbeit”
S. 62


Praxisimpuls “Nachhaltige Learning Snacks”
der BS Mindelheim
S. 62


Rollenspiele, Planspiele, Visualisierung
S. 64

  • Rollenspiel „Greenwashing“, Pro-DEENLA / Leuphana Universität Lüneburg (ab S. 14)
  • Das Planspiel “Kombinierter Verkehr!?” sowie die Aufgaben können hier heruntergeladen werden (bwp-Schriften); weitere Aufgaben und Planspiele aus der bwp-Schriftenreihe “Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen” finden Sie hier sowie hier.
    • Planspiel „Der Schokolade auf der Spur“, ab S. 5
    • Planspiel „Kombinierter Verkehr. Transport und Logistik der Zukunft?“, ab S. 24


OSZ Gastgewerbe,
Kompetenzorientiertes Curriculum WISO, Gastgewerbliche Berufe
S. 65



ANHANG: Weiterführende Informationen


Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung:



Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE):



Unterrichtsmaterialien:




Literaturverweise

de Haan, G., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3, 10-14.

Hantke, H. (2020). Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption. bwp@ Spezial 17, 1-26.

Holst, J. (2022a). Towards Coherence on Sustainability in Education: a Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 1-16.

Holst, J . (2022b). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Freie Universität Berlin.

Mertineit, K.-D. (2011). Ansätze und Perspektiven für eine nachhaltige Schulentwicklung. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, 1-10.

Vollmer, T., & Kuhlmeier, W. (2014). Strukturelle und curriculare Verankerung der Beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In W. Kuhlmeier, A. Mohoric & T. Vollmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke (S. 197-223). wbv Publikation.




Weiterführende Lese-Empfehlungen

Fischer, A., Casper, M., Kiepe, K., Hantke, H., Pranger, J. & Schütt-Sayed, S. (2020). Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In E. Wittmann, U. Weyland & D. Frommberger (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 65-79). Budrich.

Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J. (2021). Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.(S. 85-107). Budrich.

Kuhlmeier, W., Mohoric, A. & Vollmer, T. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Budrich.

Kuhlmeier, W., & Vollmer, T. (2018). Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In T. Tramm, M. Casper & T. Schlömer (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (S. 131-151). wbv Publikation.

Melzig, C, Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (Hrsg.). Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Budrich.

Mertineit, K.-D. (Hrsg.) (2017). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Mertineit, K.-D. (2017). Das BBS futur 2.0 - Modell für nachhaltige Schulentwicklung. In Ders. (Hrsg.). Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten: Bd. 17. Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen. Leuphana-Seminar-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 18-34).


Pranger, J. & Hantke, H. (2020).
Die Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie als Resonanzraum – Ein offenes Lernaufgabenkonzept im betrieblichen Einsatz. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 3, 81-98.


Singer-Brodowski, M., & Grapentin-Rimek, T. (2018). Die Transformation der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen. Freie Universität Berlin.



DANKSAGUNG

Ein besonderer Dank gilt den Schulen, die uns mit ihren Erfahrungen und ihrem Engagement beim Erstellen der Handreichung unterstützt haben.

BS 03 Hamburg, Berufliche Schule Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk

BS Mindelheim, Staatliche Berufsschule Mindelheim mit Außenstellen Bad Wörishofen und Memmingen

BBS OHZ, Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck

BBS I Uelzen, Berufsbildende Schulen I Uelzen,

BSZ Wiesau, Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau

KS Heidenheim, Kaufmännische Schule Heidenheim

OSZ Gastgewerbe, Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule

RBZ Wirtschaft Kiel, Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel

Susanna-Eger-Schule Leipzig, Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig




Hinweis: Wir erklären mit Blick auf die genannten Internet-Links, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der Seiten haben und uns ihre Inhalte nicht zu eigen machen.

Anhänge

Bilder (1)
  • mceclip0
Tags: BBNE

Hinzufügen Kommentar

Kommentare (0)

×
×
×
×
Der Link wurde auf Ihr Clipboard kopiert
×