Liebe Community,

Hier ein tolles Angebot an alle jungen Menschen von 14 bis 23 Jahren: Die Gerechtitalks, eine online Veranstaltungsreihe der Greenpeace Jugend! Bei den Gerechtitalks sind alle Jugendlichen dazu eingeladen, sich über Themen auszutauschen, die Fragen nach mehr Gerechtigkeit in verschiedenen Bereichen aufwerfen.

Es sind bisher 3 Talks angesetzt, die jeweils einmal im Monat von 10-14 Uhr samstags stattfinden werden. Der erste Talk ist diesen Samstag, am 18.02.2023. Hierbei wird sich alles um das Thema Klima un(d) Gerechtigkeit drehen, denn:

“Vor allem in Anbetracht der drohenden Klimakatastrophe zeichnen sich immer deutlicher die Ungerechtigkeiten unseres Systems ab. Eine dieser Ungerechtigkeiten ist beispielsweise die Klimaungerechtigkeit zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Die privilegierten, reicheren, energieintensiven Industrienationen des globalen Nordens erzielen hohe Gewinne und generieren Profite auf Kosten des globalen Südens. Die Länder des globalen Südens tragen am wenigsten zur Klimakatastrophe bei, erfahren aber die höchsten Schäden und Verluste durch das ausbeuterische Verhalten des globalen Nordens seit Beginn des Kolonialismus. Die Klimakrise ist auch als Folge von kolonialen Kontinuitäten zu verstehen. Nur wenn wir ein Verständnis für die Ursachen der Klimakrise und das größere Bild entwickeln, können wir ihr etwas nachhaltig und gerecht entgegenhalten. Darüber müssen wir sprechen!

Hierzu werden Dodo (Locals United) und Vishal (Pacific Island Students Fighting Climate Change) 30-minütige Inputs geben, worauf Diskussionen in Breakoutsessions stattfinden sollen und anschließend alles im Plenum zusammengetragen wird.

Ihr könnt euch bei der Greenpeace Jugend über jugend@greenpeace.de für die Gerechtitalks anmelden!

Tags: Greenpeace Jugend, Gerechtigkeit