Runter mit dem Gasverbrauch! - So macht es das Willms Gymnasium Delmenhorst

„Viele Menschen, ein gemeinsames Gebäude, ca. 1.000.000 kWh/a Gas für Wärme: Das Potential wollen wir heben!“ Die Schulgemeinschaft des Willms Gymnasium Delmenhorst hat sich vorgenommen, den Gasverbrauch ihrer Schule auf den tatsächlichen Wärmebedarf zu senken. Das Ziel: -15% an Gasverbrauch.

In einer Aktionswoche im November erhob die gesamte Schüler:innenschaft die Temperatur in allen Klassenräumen im Tagesverlauf. Die ganze Schule zog mit und identifizierte überheizte Klassenräume, deren Temperatur angepasst werden kann. Auch durch smartes Lüften können Wärmeverluste minimiert werden.

Die erhobenen Daten wurden direkt weitergegeben: Ein Technik-Team aus Vertreter:innen des Climate Lab Teams, den Hausmeistern, dem Energie-Manager und zwei Heizungstechnikern der Stadt Delmenhorst überprüfte und verbesserte während dieser Woche jeden Tag die Heiztemperatur der Klassenräume.

Gleichzeitig hatte der Informatikkurs der 11. Klasse eine App entwickelt, bei der die Schüler:innen live Feedback dazu geben können, wie sie die aktuelle Raumtemperatur empfinden. Durch diese Feedbackschleife und die regelmäßige Temperaturmessung sollte die Heizungsanlage so optimiert werden, dass sie so wenig heizt, wie nötig, aber für alle eine angenehme Raumtemperatur schafft, in der gutes Lernen möglich ist.

Weitere Infos gibt es hier: https://p.iserv-willms.de/bewerbung-klimaschutzpreis-2022/webstory/

Und hier: https://www.butenunbinnen.de/videos/umweltschutz-naturschutz-sauberkeit-schule-delmenhorst-100.html

Bei Interesse an Zusammenarbeit oder Tipps zur Umsetzung wenden Sie sich an Arne Renz (arne.renz@iserv-willms.de)!

Tags: Gasverbrauch, Energie sparen, Heizen, Energie

@Registriertes Mitglied Lieber Arne, ich habe neulich auf der BNE-Mulitplikator:innen-Fortbildung des Lehrer-Fortbildungsinstituts in Baden-Württemberg von eurem Projekt erzählt. Große Begeisterung Eine Lehrkraft möchte sich mit dir in Verbindung setzen und mehr Details über das Projekt und eure App erfahren. Ich leite deinen Kontakt weiter, ok? Habt ihr schon herausfinden können, wie viel Heizenergie ihr einsparen konntet? Liebe Grüße!

@Registriertes Mitglied gepostet:

Herzlichen Dank!

Wir haben nun 40 Thermometer mit Schulklassen auf die Reise geschickt - mittlerweile ist es so kalt, dass sich etwas Aussagekräftiges erwarten lässt. Mittwoch geht's konkret los. Wir haben im Messzeitraum zwei Wochenenden enthalten: Ziel, möglichst kühl und Montag wieder pünktlich warm: zwei Chancen, die Einstellungen gut zu treffen, sonst brrr

Habe Thermometer besorgt, die auch Bluetooth können - können wir später im Gebäude fest installieren und fernauslesen.

Grüße!

Vielen Dank für das Update Arne! Bitte lass uns wissen, wieviel Prozent Ihr mit dieser super Aktion am Ende eingespart habt. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Euer Ziel erreicht und es am Montag morgen schön warm ist :-)

@Registriertes Mitglied gepostet:

Mega cool! Viel Erfolg )