Skip to main content

Unsere Idee

Im August 2021 ist unsere Schule "Altchemnitz" aufgrund von Sanierungsarbeiten am Gebäude vorübergehend (bis Sommer 2025) in ein neues Schulgebäude in einen anderen Stadtteil umgezogen. Vom eher "ruhigen" Altchemnitz ging es auf den "lebendigen" Sonnenberg. Wir sind nun ein richtiger Teil einer großen Nachbarschaftsgemeinde, mit der wir auch gemeinsam "leben" und "arbeiten" möchten. Einen deutlichen Unterschied hier am neuen "urbanen" Standort haben wir während eines "Klimaprojekttages" gleich selbst festgestellt: "Hier liegt aber sehr viel Müll!" Und das wollen wir angehen. Wir wollen gemeinsam mit allen anderen Klassen der Schule unsere neue Nachbarschaft kennenlernen und dabei den herumliegenden Müll einsammeln. Aus Schweden kommt die Idee, das Müllsammeln mit Sport machen zu verbinden: Das wird dort PLOGGING genannt, denn PLOCKA heiß aufsammeln oder pflücken und JOGGING natürlich laufen oder rennen.

Unser Motto ist: „Schau nicht weg, heb auf den Dreck!“

Begonnen hat alles mit dem Film „Kinder der Klimakrise“ den wir im Unterricht geschaut haben. Wir haben gesehen, dass auch Kinder eine Stimme haben und wir unsere Zukunft unbedingt mitgestalten müssen.

Gemeinsam mit dem „Klimaklub Altchemnitz“ (AG) an unserer Schule wollten wir auch etwas tun. Angefangen haben wir mit einer scheinbar ganz einfachen Sache. Es ist kaum zu glauben, aber an unserer Schule wurde bisher der Müll nicht getrennt. Gemeinsam mit dem ASR haben wir mit dem „Wertstofftrainingssack“ gelernt, wie Müll richtig getrennt werden kann und so wieder zu einem brauchbaren Wertstoff wird. Seitdem haben wir 4 statt einem Mülleimer in unseren Klassenzimmern. Danach mussten wir aber auch noch mit dem Reinigungsdienst der Schule sprechen und ihn überzeugen mitzumachen, damit am Ende nicht doch wieder alles in einer Tonne landet.

Seitdem versuchen alle in der Schule bei dem Thema mitzumachen. In den Klassen 1- 4 arbeiten und lernen die Schüler mit dem Kamishibai Erzähltheater zum Thema Klima und Umwelt. Im Arbeitslehreunterricht wurden Hochbeete gebaut, um eigenes Gemüse zu pflanzen. Und auf dem Schulhof wird eine Blühwiese für Insekten gesät.

Für unser PLOGGING haben wir eine ganze Woche eingeplant. Es fand vom 04. bis zum 11. April statt. Aber vorher mussten erst einmal alle überzeugt werden, denn häufig wurde gesagt (nicht nur von Schülern): „Warum soll ich denn den Müll von anderen Leuten aufheben?“ Bei der Organisation haben auch wieder viele Schüler/Klassen mitgeholfen. Der „Klimaklub Altchemnitz“ (AG) erstellte ein Erklär- und Motivationsvideo zum PLOGGING. Die 8. Klasse gestaltete Poster. Es mussten Lauf-Strecken für jede Klasse ausgesucht werden, die in der Umgebung der Schule auf dem Sonnenberg liegen.

Besonders war auch, dass wir mit unserer Idee auch andere begeistern konnten. Uns halfen die Gemeinwesenkoordination (Stadtteilmanagement) auf dem Sonnenberg, das Bürgerzentrum „Sonnenberg“ und die Delphin-Projekt gGmbH. Wir bekamen Müllgreifer, Handschuhe und Müllsäcke.

Gemeinsam mit dem ASR Chemnitz wurden am Ende der PLOGGING-Woche die gesammelten Müllsäcke gewogen . 362kg sind dabei zusammengekommen.

(Auszug aus der Planungsbeschreibung der Klassen 9a und 9b zur Plogging- Aktion)

Anhänge

Tags: Sport, Nachhaltigkeit, Sonnenberg, Chemnitz, PLOGGING

Hinzufügen Kommentar

Kommentare (0)

×
×
×
×
Der Link wurde auf Ihr Clipboard kopiert
×