Liebe "Schools for Earth"-Community,

mit viel Freude kann ich heute die Ergebnisse der "Schools for Earth"-Evaluationsstudie mit Euch teilen! Viele von Euch wurden für diese Evaluation interviewt und viele von Euch haben an der Online-Befragung teilgenommen. Dafür, dass Ihr diese Evaluation möglich gemacht habt, schicken wir ein dickes und herzliches Dankeschön in Eure Richtung! Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Autorinnen dieser Evaluationsstudie Dr. Jana Werg und Michelle Platt von e-fect dialog evaluation consulting eG.

Die Evaluation ermöglicht uns einen spannenden Blick in die Wirksamkeit des Projekts, sie gibt Aufschluss über die Gelingensbedingungen, die Projekte wie "Schools for Earth" für erfolgreiche Arbeit an Schulen brauchen und sie benennt die Herausforderungen der Umsetzung von "Schools for Earth" im Schulalltag.

Vor allem macht die Evaluation uns viel Mut denn sie zeigt deutlich: Unsere gemeinsame Arbeit wirkt! Sie schafft Veräderung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit an euren Schulen und führt bei den Schüler:innen und Lehrer:innendie die "Schools for Earth" kennen und aktiv nutzen zu einer Steigerung der Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit und einem gesteigerten Klima- und Nachhaltigkeitswissen.

All diese Ergebnisse findet Ihr in einer kompakten und informativen Zusammenfassung der Evaluation im Anhang dieses Posts und auf der Greenpeace Webseite.

Wer tiefer in die Evaluation einsteigen möchte, findet auf der Webseite von e-fect die Evaluationsstudie in voller Länge.

In unserem nächsten Community Call am 29.11. von 17.30-19.00 werden wir die Evaluation zum Schwerpunktthema machen und sie Euch im Detail vorstellen, sowie natürlich eure Fragen zur Evaluation beantworten! (Anmeldungen zum Community Call bitte an bildung@greenpeace.org)

Wir freuen uns darauf mit Euch über die Inhalte der Evaluation ins Gespräch zu kommen und hoffen, dass die Evaluationsergebnisse auch eine wertvolle Ressource für Euch in der weiteren Gestaltung Eurer Schulentwicklungsprozesse sind.

Herzliche Grüße in alle Richtungen!

Euer Team von "Schools for Earth"

PS: Die Zusammenfassung der "Schools for Earth"-Evaluationsstudie könnt Ihr auch sehr gerne in der Print-Version bestellen. Eine kurze formlose Mail mit der Versandadresse an bildung@greenpeace.org reicht - wir schicken Euch dann eine kostenlose Broschüre zu.

Dateien (1)
Zusammenfassung "Schools for Earth"-Evaluationsstudie