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https://www.klims21.rgeo.de/

Ein Projekt der Abteilung Geographie, Research Group for Earth Observation (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

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Dem Klimawandel interaktiv begegnen

Einsatz einer digitalen Lernspielumgebung für die Förderung der Beurteilungs- und Handlungskompetenz von Jugendlichen zur Anpassung an die regionalen Folgen von Klimaveränderungen (Kli:b)

Der voranschreitende Klimawandel bringt neue Herausforderungen für Mensch und Umwelt mit sich. Wie wird mit verstärkt auftretenden Extremwetterereignissen umgegangen? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel für die Land- und Forstwirtschaft? Nicht zuletzt durch die Veröffentlichung des Monitoringberichts 2019 rückt die Anpassung an die inzwischen unvermeidbaren Folgen des Klimawandel zunehmend in den Fokus des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Interesses.

Besonders Jugendliche als zukünftige Betroffene und gesellschaftliche Akteur:innen von morgen sollten für einen handlungsorientierten Umgang mit klimabedingten Risiken gefördert werden. Bislang ist das Themenfeld der Klimaanpassung jedoch unzureichend eingebettet in die Bildungslandschaft der nachhaltigen Entwicklung. Dies zeigt sich in Wissenslücken bei Jugendlichen zum Thema der Klimaanpassung.

Für die Bildung im Themenfeld der Klimaanpassung wird im Rahmen des Projekts „Dem Klimawandel interaktiv begegnen“ (Kli:b) ein interaktives digitales Lernspiel entwickelt. Das Serious Game Klim:S²¹ thematisiert regionale Klimafolgen und entsprechende Anpassungsstrategien in einem spielerischen Konzept. Fünf Spielräume sind in unterschiedlichen Naturräumen Deutschlands lokalisiert und greifen die dort relevantesten klimatischen Veränderungen auf. Dazu gehören Sonderkulturen, Süßwasser und Land- und Forstwirtschaft und die Sturmfluten an der Nordseeküste. Jugendliche können in den Spielräumen klimatische Veränderungen erleben und interaktiv Entscheidungen zu Anpassungsmaßnahmen treffen. Komplexe Zusammenhänge des Klimawandels und die Wirkungsweise von Anpassungsmaßnahmen werden so visuell erlebbar.

Die Einbindung des Lernspiels in der Schule oder anderen Bildungskontexten wird durch ausgearbeitete Module unterstützt. Das Spiel bietet daher sowohl eine innovative Lehrmöglichkeit für den Schulunterricht als auch ein frei zugängliches Lerntool für die Öffentlichkeit. Sind Sie eine Lehrkraft und würden gerne für Ihre Klasse eine angeleitete Lerneinheit mit dem Spiel buchen? Schreiben Sie bei Interesse unsere Projektmitarbeiter:innen an: Hauch@ph-heidelberg.de.

Tags: digital, spiel, klima, Klimaanpassung

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